Burgensteige

Burgenzentrum Wolfsegg - neuer Meilenstein gesetzt!

Mit dem Burgenzentrum wurde ein neues Projekt rund um die Burg Wolfsegg ins Leben gerufen. Schon in den vergangenen Jahren erfreute sich das Burgmuseum großer Beliebtheit und wurde besonders von Familien mit Kindern gerne besucht. Der Ausbau zum Burgenzentrum macht es jetzt möglich, die Geschichte der Burg und die täglichen Herausforderungen der Menschen im Mittelalter für Jung und Alt noch anschaulicher darzustellen. Im Rahmen der Dauerausstellung "Leben auf einer Oberpfälzischen Burg" erwecken lebensgroße, mit viel Liebe zum Detail gestaltete Nachbildungen von Rittern, Burgfräulein und Dienstmägden die Räume der Burg zum Leben. Authentisches Mobiliar, Schaukästen und Medienstationen erzählen eindrucksvoll vom Alltag auf der Burg Wolfsegg und tragen dazu bei, ihre einstigen Bewohner vor dem geistigen Auge des Betrachters lebendig werden zu lassen.

Gleichzeitig ist mit dem Burgenzentrum ein zentraler Punkt entstanden, an dem alle Fäden der Burgenregion Regensburg zusammenlaufen. Er bietet interessierten Besuchern fundiertes und breitgefächertes Hintergrundwissen über Geschichte und Bedeutung nicht nur der Burganlage Wolfsegg selbst, sondern auch der anderen Burgen im Landkreis. Ein perfekter Ort also, um sich zu wappnen mit Informationen und Inspirationen für eine spannende Zeitreise entlang der Burgensteige. – Ein Muss für alle Burgenfans!

Weitere Info:  www.burg-wolfsegg.de

Burg Wolfsegg