Über die Burgen-Steige
Im Land-Kreis Regensburg gibt es viele Burgen.
Eine Burg ist ein Gebäude.
Die Burgen stammen aus dem Mittel-Alter.
Das Mittel-Alter hat ungefähr 1000 Jahre gedauert.
Im Jahr 500 hat das Mittel-Alter angefangen.
Und im Jahr 1500 war das Mittel-Alter zu Ende.

Früher gab es im Land-Kreis Regensburg mehr als 80 Burgen.
Heute sind noch 44 Burgen übrig.
Manche Burgen sehen noch aus wie früher.
Manche Burgen sind aber auch kaputt.
Dann ist nur noch ein Teil von der Burg übrig.
Eine kaputte Burg heißt Ruine.
Wenn nur ganz wenig von einer Burg übrig ist
dann nennt man das Burg-Stall.

Burgen sind beliebte Ausflugs-Ziele.
Weil man dort etwas über frühere Zeiten lernen kann.
Deshalb führen viele Wander-Wege zu Burgen.
Die meisten Burgen stehen auf Bergen.
Darum heißen die Wander-Wege zu den Burgen:
Burgen-Steige


Im Land-Kreis Regensburg gibt es 5 Burgen-Steige.
Die Burgen-Steige sind alle miteinander verbunden.
Und sie haben alle dieselbe Markierung.
Die Markierung ist ein Ritter-Symbol.
Weitere Informationen zur Markierung finden Sie hier:
https://www.burgensteige.de/schulen-gruppen-kinder/ritter-wonnebold/
Leider ist die Seite in schwerer Sprache geschrieben.

Die 5 Burgen-Steige

1. Burgen-Steig:
Der 1. Burgen-Steig führt durch das Tal der Schwarzen Laber.
Die Burgen am Weg sind:
- die Burg-Ruine Loch
Loch ist ein Orts-Teil von Eichhofen - die Burg-Ruine Laaber
im Orts-Zentrum vom Markt Laaber - die Burg-Ruine Ehrenfels
in der Nähe von Beratzhausen

2. Burgen-Steig:
Der 2. Burgen-Steig führt durch das Naabtal.
Die Burgen am Weg sind:
- die Burg-Ruine Kallmünz
- die Burg Wolfsegg
mit einer Ausstellung im Burgen-Zentrum
Mehr Infos zur Burg Wolfsegg gibt es unter:
https://www.burg-wolfsegg.de/
Leider ist die Seite in schwerer Sprache geschrieben.

3. Burgen-Steig:
Der 3. Burgen-Steig führt durch das Regental.
Die Burgen am Weg sind:
- der Burg-Stall Regenstauf
auf dem Schlossberg Regenstauf - die Burg-Ruine Forstenberg
bei Karlstein in der Gemeinde Regenstauf - der Burg-Stall Hirschling
und das Schloss Hirschling - die Burg Stockenfels
bei Bruck im Landkreis Schwandorf

4. Burgen-Steig rund um Donaustauf
Der 4. Burgen-Steig führt rund um Donaustauf.
Die Burgen am Weg sind:
- die Burg-Ruine Donaustauf
- der Burg-Stall Oberlichtenwald
in der Nähe von Sulzbach - das Schloss Schönberg
in Wenzenbach

5. Burgen-Steig
Der 5. Burgen-Steig führt rund um Brennberg.
Die Burgen am Weg sind:
- die Burg-Ruine Brennberg
- die Burg-Ruine Heilsberg
in der Nähe von Wiesent - das Schloss Wörth

Für die Burgen-Steige gibt es auch Wander-Karten.
Die Wander-Karten können Sie herunter-laden.
Sie können die Wander-Karten auch bestellen.
Dafür müssen Sie nichts bezahlen.
Hier geht es zum Prospekt-Shop vom Land-Kreis Regensburg:
https://www.landkreis-regensburg.de/freizeit-tourismus/prospekte-bestellen/
Leider ist die Seite in schwerer Sprache geschrieben.
